Einwilligung für Cookies
25.01.2026 |
Liebe kleine und große Papageno Freundinnen und Freunde
Das Jahr 2026 hat seinen Einzug genommen und wir nähern uns in großen Schritten der Jubiläumsspielzeit „30 Jahre Papageno Musiktheater“.
In der laufenden Spielzeit zeigen wir zunächst noch einige Vorstellungen unserer großen Erfolgsproduktion des Familienmusicals im Abendprogramm „Der Zauberer von Oz – Somewhere Over The Rainbow“ nach dem gleichnamigen Film.
Im Nachmittagsprogramm kehren „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit ihrer Lokomotive ‚Emma‘ auf die Bühne zurück. Und diesmal kann man ihre Abenteuer gleich im Doppelpack erleben: Nach dem ersten Teil folgen einige Tage später „Jim Knopf und die Wilde 13“.
Das Abendprogramm wird belebt durch unseren Dauerbrenner „Sugar – Manche mögen‘s heiß“. Die musikalische Komödie nach Film „Some Like it Hot“.
Im Jahr 2024 ehrten wir mit dem „großen Giacomo-Puccini-Abend“ den 100. Todestag des berühmten italienischen Komponisten. Aufgrund des großen Erfolges wiederholen wir diesen besonderen Abend an vier Tagen. Im ersten Teil erklingen die schönsten Arien, Duette und Szenen aus seinen berühmten Opern. Nach der Pause folgt die musikalische Komödie „Gianni Schicchi – das Schlitzohr aus Florenz“ mit dem berühmten Lied „Väterchen, teures, höre“.
Mit „Emil und die Detektive“, „Pippi feiert Geburtstag“, „Ewig jung“ und dem Konzert „Das ist die Berliner Luft“ beenden wir dann die 29. Spielzeit.

Die Vorbereitungen für unser großes Jubiläum in der Spielzeit 2026/27 laufen auf Hochtouren.
Das Papageno Musiktheater soll bis dahin in neuem Glanz erstrahlen. Wir hoffen auf ein neues Dach und auf ein frisch saniertes Foyer. Allen, die uns durch Spenden helfen, die hohen Investitionen zu bewältigen, danke ich von ganzem Herzen.
Spendenkonto: IBAN DE77 5005 0201 0200 6357 86
Außerdem haben wir einen Fundraiser auf betterplace.org erstellt. Unter diesem Link geht es direkt zur digitalen Spendenkampagne.

Und hier schon einmal ein Vorgeschmack auf das Jubiläumsprogramm:
Uwe Becker (Bürgermeister der Stadt Frankfurt a.D.) wird die Schirmherrschaft übernehmen.
Eröffnet wird die besondere Spielzeit mit einem neuen Familienmusical im Abendprogramm: Mark Twains „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ mit Musik von Kurt Weill (Dreigroschenoper). Wir freuen uns, die Premiere als Erstaufführung in Frankfurt präsentieren zu dürfen.
Desweitern wird an drei Tagen das Festkonzert „Von My Fair Lady bis Turandot“ auf dem Spielplan stehen. Eine musikalische Reise aus 30 Jahren Papageno-Musiktheater-Geschichte.
Im Herbst- / Winterprogramm zeigen wir die musikalischen Märchen der Brüder Grimm „Frau Holle“ und „Rumpelstilzchen“, Andersens Märchen „Die Schneekönigin“ wird als Gastspiel in die Alte Oper gehen und das diesjährige Weihnachtskonzert „Weihnachten in aller Welt“ wird für besinnliche und stimmungsvolle Stunden im Abendprogramm sorgen.
2027 folgen dann weitere Aufführungen der Erfolgsproduktionen „Michel in der Suppenschüssel“ und „Der Räuber Hotzenplotz“ und die Premiere von „Neues von Räuber Hotzenplotz“ im Kinderprogramm. Selbstverständlich wird auch die Jubiläumsproduktion „Die kleine Zauberflöte“ nicht fehlen.
Im Abendprogramm darf man sich auf „Best of Musicals“, den „großen Verdi-Abend“ (mit Opernschauspiel „Rigoletto“), „Ewig Jung“ und auf die „Italienische Opernnacht“ freuen.
Den Abschluss der Jubiläumsspielzeit feiern wir in Champagnerlaune mit Johann Strauß berühmter Operette „Die Fledermaus“.

Das Jubiläumsprogramm in Papierform wird in wenigen Wochen erscheinen, auf der Homepage gewähren wir schon in Kürze einen Vorab-Einblick.
Der Vorverkauf für die Vorstellungen bis Ende Dezember hat bereits begonnen.
Wir danken Ihnen für Ihre Treue und freuen uns auf alle kleinen und großen Besucher*innen im Papageno Musiktheater.
Herzliche Grüße
Ihr
Hans-Dieter Maienschein