Ticket-Hotline: 069 13 40 400

Ausgezeichnet!

Berg-Berndt-Preis

Das Papageno Musiktheater erhält den Berg-Berndt-Preis

Für seine herausragenden Leistungen in der Kunst- und Kulturvermittlung an Kindern und Jugendlichen wurde dem Papageno Musiktheater der Berg-Berndt-Preis des Kuratoriums Kulturelles Frankfurt verliehen.

Es ist eine besondere Auszeichnung und eine große Ehre für Theaterleiter Hans-Dieter Maienschein.

Als im vergangenen Winter vollkommen überraschend ein Anruf eintraf, in dem uns eröffnet wurde, dass sich das Kuratorium Kulturelles Frankfurt dazu entschieden hat, den Berg-Berndt-Preis 2023 an das Papageno Musiktheater zu verleihen, war die Überraschung und die Freude groß. Für das gesamte Team des Papageno Musiktheaters - besonders aber für Theatergründer und -leiter Hans-Dieter Maienschein, der sich seit über 25 Jahren unermüdlich für die Kunst- und Kulturvermittlung an Kinder und Jugendliche einsetzt. Dass sein Lebenswerk nun buchstäblich ausgezeichnet wurde, war ein hoch emotionales Ereignis.

Verleihung Berg-Berndt-Preis
Hans-Dieter Maienschein nimmt die Auszeichnung von Dr. Claudia Müller-Proskar entgegen

Der passende Anlass für die feierliche Preisverleihung war die Wiederaufnahme-Premiere der "Bremer Stadtmusikanten" am 24. Juni 2023. Unter Anwesenheit vieler Ehrengäste aus Kunst, Politik und Wirtschaft verlieh Frau Dr. Claudia Müller-Proskar vom Kuratorium Kulturelles Frankfurt (bei dem es sich um ein Tochterinstitut der Stiftung Polytechnische Gesellschaft handelt) den Preis an Hans-Dieter Maienschein.

Die Laudatio steuerte die Schirmherrin der Jubiläumsspielzeit "25 Jahre Papageno Musiktheater", Umweltdezernentin Rosemarie Heilig bei, die leider krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein konnte.

Nach der Preisverleihung wurde dem Publikum im ausverkauften Haus die Wiederaufnahme des Märchenklassikers "Die Bremer Stadtmusikanten" gezeigt. Die Produktion wurde - in traditioneller Papageno-Manier - von Regisseur Hans-Dieter Maienschein mit klassischer Musik von Johann Sebastian Bach untermalt. Der Jubel bei den zahlreichen kleinen und großen Gästen war groß.

Urkunde Berg-Berndt-Preis 2023
Urkunde Berg-Berndt-Preis 2023