Einwilligung für Cookies
03.12.2025 |
Liebe kleine und große Papageno Freundinnen und Freunde,
langsam geht das Jahr zu Ende und es ist kaum zu glauben: wieder können wir 290 Vorstellungen mit über 55.000 Besuchern zählen. Und auch in diesem Jahr konnten wir der großen Nachfrage nach den Papageno-Sondervorstellungen nicht nachkommen und schon jetzt sind die Vorweihnachtsvorstellungen im Jahr 2026 nahezu alle ausgebucht.
Vielen, vielen Dank für diesen Treuebeweis!
Und so können wir voller Zuversicht auf das kommende, neue Jahr blicken, in dem wir in der ersten Hälfte einige Highlights zu bieten haben. Ein ideales Weihnachtsgeschenk: Ein Gutschein für das Papageno Musiktheater.
Nach den letzten Vorstellungen von „Aladin und die Wunderlampe“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ starten wir im Abendprogramm mit dem Neujahrskonzert „Happy New Year mit Johann Strauß“, dem weltberühmten Walzer- und Operettenkönig. Anschließen folgt für einige Vorstellungen die Wiederaufnahme unserer großen Erfolgsproduktion des Familienmusicals im Abendprogramm „Der Zauberer von OZ“ nach dem gleichnamigen Film.
Im Nachmittagsprogramm kehren „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit ihrer Lokomotive „Emma“ auf die Bühne zurück. Und diesmal kann man ihre Abenteuer gleich im Doppelpack erleben. Nach dem ersten Teil folgen einige Tage später „Jim Knopf und die Wilde 13“.

Das Abendprogramm wird belebt durch unseren Dauerbrenner „Sugar – Manche mögen‘s heiß“. Die musikalische Komödie nach Film „Some Like it Hot“.
Im Jahr 2024 ehrten wir mit dem „Großen Giacomo-Puccini-Abend“ den 100. Todestag des berühmten, italienischen Komponisten. Aufgrund des großen Erfolges wiederholen wir diesen besonderen Abend an 4 Terminen. Im ersten Teil erklingen die schönsten Arien, Duette und Szenen aus seinen berühmten Opern. Nach der Pause folgt die musikalische Komödie „Gianni Schicchi – Das Schlitzohr aus Florenz“ mit dem berühmten Lied „Väterchen teures höre“.
Mit „Emil und die Detektive“, „Pippi feiert Geburtstag“ und dem Konzert „Das ist die Berliner Luft“ beenden wir dann die 29. Spielzeit.

Die Vorbereitungen für unser großes Jubiläum „30 Jahre Papageno“, das wir mit der Spielzeit 2026/27 im September 2026 einläuten, laufen bereits auf Hochtouren.
Das Papageno Musiktheater soll bis dahin in neuem Glanz erstrahlen. Wir hoffen auf ein neues Dach und auf ein frisch saniertes Foyer.
Allen, die uns durch Spenden helfen, die hohen Investitionen zu bewältigen, danke ich von ganzem Herzen.
Spendenkonto: IBAN: DE77 5005 0201 0200 6357 86

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch in das neue Jahr.
Herzlichst
Ihr Hans-Dieter Maienschein
mit den gesamten Papageno Musiktheaterteam und dem Förderverein.