Produktionsleitung
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im großen Saal der Alten Oper Frankfurt
Konzert
Exklusiv-Aufführung mit persönlicher Erlaubnis von Sir Paul McCartney und Carl Davis
Februar 2017
Mit: Daniela Haase (Sopran), Gail Gilmore (Mezzosopran), Stefan Vinke (Tenor), Hans Christoph Begemann (Bariton)
In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Kantorei und Orchester Camerata
Frankfurt unter der Leitung von Winfried Toll sowie den Limburger
Domsingknaben unter der Leitung von Andreas Bollendorf
Filmszenen: Annette Schreier, Günter Handwerker (Screen Land Film)
Darsteller des Shanty: Niklas Maienschein
Darstellerin der Mary Dee: Helena Finatzer
Keine Vorstellungen eingetragen.
Produktionsleitung
Ausstattung
2011 inszenierte der Gründer und Theaterleiter des Papageno Musiktheaters, Hans-Dieter Maienschein, das Liverpool Oratorio von Sir Paul McCartney mit großem Erfolg zum ersten Mal halbszenisch in seinem Theater am Palmengarten. Ein wundervolles Werk, das Klangbilder in einer außergewöhnlichen Fülle aufweist: Von der einzelnen Stimme bis zum mächtigen Chor, vom Kinderlied zum Kirchenklang - mal fast Musical, mal etwas Folk, mal die ganze Macht der klassischen Instrumente, mal Geige und Cello allein.
Erzählt wird in acht Stationen aus einem Leben, dem McCartney autobiographische Züge verliehen hat. Das ganze Werk ist durchzogen von der Sehnsucht des Menschen nach Geborgenheit und einem Leben in Harmonie und Liebe, getragen von gegenseitiger Achtung und Toleranz. So endet das Oratorio mit der wichtigen und aktuelleren Botschaft denn je: "Live in peace together".
Das Jubiläumskonzert in der Alten Oper Frankfurt wird in englischer Sprache mit ca. 200 Mitwirkenden dargeboten. Szenen der Inszenierung - dargestellt von jungen Schauspielern - werden auf einer Großleinwand eingespielt.
FAZ - Feuilleton„Anstelle der erkrankten Sopranistin Anna Maria Kaufmann sang Daniela Haase die Rolle der Mary Dee, der Tenor Stefan Vinke begeisterte als Shanty, Gail Gilmore (Mezzosopran) und Hans Christoph Begemann (Bariton) setzten die dunkleren Stimmakzente, vor allem auch in den burlesken Passagen des Werks.
So endete der stimmungsvolle Jubiläumsabend im berechtigten Jubel. Die simple, aber darum nicht weniger berechtigte Botschaft des Werks, die sich mit der Beatles-Formel "All you need is love" umschreiben lässt, wurde im Fortissomo der Chröre und den schwelgerischen Streicherpassagen unüberhörbar vorgetragen, das brausende Finale stellt dann doch alle kammermusikalische Poesie in den Schatten. Man kann verstehen, dass Papageno-Direktor Hans-Dieter Maienschein sich und den Frankfurtern dieses Erlebnis einmal wünschte.“
Main Echo"Der Gewinn an dieser Aufführung waren in erster Linie die Akteure. Tenor Stefan Vinke als Shanty hat seine besten Momente, wenn er stimmlich zu voller Größe auflaufen darf, wenn er dramatisch und doch spielend diesen riesigen Opernraum füllt; Bariton Hans-Christoph Begemann versteht es, seinen Nebenfiguren Leben zu geben. Eine Enttäuschung für das Publikum: Die angekündigte Sopranistin Anna Maria Kaufmann ist erkrankt. Kurzfristig eingesprungen für die zweite Hauptrolle ist Daniela Haase – sie gibt ihrer Mary Dee anrührend-mädchenhafte Leichtigkeit.
Sehr gut gelingt die szenische Ausgestaltung im zweiten Akt, der Shantys Schulzeit zeigt: Der Knabenchor gibt die muntere Schülerschar, Mezzosopranistin Gail Gilmore hat als Lehrerin Miss Inkley einen ihrer besten Momente auf der Bühne. In den meisten Szenen verdeutlichen Niklas Maienschein als Shanty und Helena Finatzer die Handlung in den eingeblendeten Videosequenzen, die vorab aufgenommen wurden. Und so bleibt die Geschichte von dem Jungen aus Liverpool auf jeden Fall in Erinnerung: Als Meilenstein für ein kleines Frankfurter Theater, das Großes schafft.
Sir Paul McCartney„Dear Hans-Dieter, Thanks so much for sending the programme from your production of my Liverpool Oratorio. It looks like it was very well done and pity I missed it but please send my personal best wishes to the cast and all who participated in the production. Thanks again to you. Best regards,“
von 10