Ticket-Hotline: 069 13 40 400

Regisseur / Schauspieler / Vorsitzender Förderverein

Niklas Maienschein

Geboren wurde Niklas Maienschein 1992 in Frankfurt am Main. Er studierte von 2013 bis 2017 am Mozarteum Salzburg (Thomas Bernhard Institut) Schauspiel. Gastengagements führten ihn bereits an das Salzburger Landestheater (Die lächerliche Finsternis, Regie: Catja Baumann), die Salzburger Festspiele (Regie: Hans-Werner Kroesinger), das Volkstheater Wien (Der Marienthaler Dachs, Regie: Volker Lösch), die Münchner Kammerspiele (Abraum, Regie: Swen Lasse Awe) und das Düsseldorfer Schauspielhaus (Planet Magnon, Regie: Alexander Eisenach)

2017/18 war er fest am Theater Trier.

In der Spielzeit 2018/19 gastierte Niklas Maienschein in der Uraufführung „Margarete Maultasch“ am Landestheater Schwaben.

Niklas Maienschein übernahm die Film-Rolle des Shanty in der szenischen Fassung des "Liverpool Oratorios" von Sir Paul McCartney, das mit internationalen Künstlern in der Alten Oper Frankfurt aufgeführt wurde.

Im April 2019 gab er mit der Uraufführung des Musikdramas "Die Kinder der toten Stadt" am Papageno Musiktheater sein Regie-Debut.

Von 2019 bis 2022 war er festes Ensemblemitglied am Landestheater Neuss.

In der Netflix-Serie "1899" hat er 2022 den Charakter des 'Wilhelm' verkörpert. Auch im "Tatort" wirkte er im selben Jahr mit.

Seit 2023 hat er den Posten des 2. Vorsitzenden im Förderverein Papageno Musiktheater e.V. übernommen.