Ticket-Hotline: 069 13 40 400

Bariton

Hans Christoph Begemann

Hans Christoph Begemann ist 1962 in Hamburg geboren. Nach Stationen in Gießen und Wuppertal debütierte der Bariton 1997 mit dem Wolfram von Eschenbach unter Marc Albrecht am Staatstheater Darmstadt, an dem er acht Jahre wirkte.

Er gastierte an den Opernhäusern von Leipzig, Köln und Basel. In Helsinki und Amsterdam war er der Jaufré Rudel in Kaija Sariaahos Oper L'Amour de loin. Begemann sang beim Rheingau Musikfestival, Kissinger Sommer, Lucerne Festival, Hong Kong Arts Festival und bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Mit den Bach-Passionen war er Gast im Wiener Musikverein, der Münchner Philharmonie und der Thomaskirche Leipzig. Er arbeitete mit den Dirigenten Manfred Honeck, Susanna Mälkki, Ulf Schirmer, Markus Stenz, Michael Hofstetter, Otto Tausk, Antony Hermus, Frank Beermann, Jukka-Pekka Sarastre und Emilio Pomárico zusammen.

Hans Christoph Begemann ist einer der vielseitigsten und entdeckungfreudigsten Liedsänger der Gegenwart. Für seine Einspielungen der Lieder von Franz Schubert, Hans Pfitzner und Wolfgang Rihm erhielt der Bariton den Preis der deutschen Schallplattenkritik, den choc du mois von Classica France und die CD des Monats der Opernwelt.

In Frankfurt trat Begemann in der Alten Oper auf und gab Liederabende, begleitet von Hilko Dumno, im Holzfoyer der Oper, im Goethehaus, im Kuhhirtenturm und in der Festeburgkirche.

Begemann ist Professor an der Hochschule für Musik in Mainz. Als Ehrenmitglied des Papagenotheaters unterstützt er dessen Arbeit durch regelmäßige Auftritte.

Hans Christoph Begemann ist Ehrenmitglied im Förderverein.